-
11. – 13. Oktober 2024 / 14:00 – 18:00 Uhr
Pop-Up-Store 2024
Messe, Netzwerken, Sonstiges / kostenfreiVom 11. bis 13. Oktober 2024 findet in diesem Jahr erneut der Pop-Up-Store im Regierungspräsidium am Rondellplatz statt. Zum vierten Mal in Folge können sich Besucher*innen an drei Tagen ein Bild der Kultur- und Kreativwirtschaft machen. Im letzten Jahr besuchten dabei mehr als 3.300 Interessierte das Kreativ-Schaufenster. Gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe lädt das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe alle Kultur- und Kreativschaffenden ein, sich für einen Platz beim Pop-Up-Store 2024 zu bewerben, um sich, ihr Unternehmen und ihr Produkt mitten in der Innenstadt zu präsentieren. Der Pop-Up-Store ist eine gute Gelegenheit die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens zu erhöhen und gleichzeitig den Besucher*innen einen Eindruck des regionalen Kultur- und Kreativstandorts zu vermitteln. Es ist bei der Teilnahme nicht zwingend erforderlich physische Produkte zu verkaufen. Die Fläche kann auch als reine Präsentationsfläche genutzt werden. Zeitraum: Freitag, 11. bis Sonntag, 13. Oktober 2024 (während des Stadtfestes) plus exklusiver Aussteller*innenabend am Donnerstag, 10. Oktober 2024. Zur Teilnahme kann zwischen zwei Teilnahmemodellen gewählt werden. Entweder ihr bewerbt euch für einen eigenen kleinen selbstbetreuten Stand oder für einen Platz auf der Gemeinschaftsfläche, bei dem der Verkauf von uns organisiert wird. Details und Preise liefert das beigefügte Infosheet. Das müssen wir bei eurer Bewerbung wissen: Was wollt ihr ausstellen/verkaufen? Wo ist euer Unternehmenssitz? Teilnehmen können nur Unternehmen, die ihren Sitz in Karlsruhe oder dem Regierungsbezirk Karlsruhe haben. Welche Teilnahmemöglichkeit bevorzugt ihr – eigener Stand oder Gemeinschaftsfläche? Bewerbungen an: k3@kultur.karlsruhe.de Das diesjährige Infosheet findet ihr hier >> Wir wollen mit dem Pop-Up-Store ein möglichst vielfältiges Bild der Kultur- und Kreativwirtschaftsszene abbilden. Deshalb sammeln wir zunächst die eingehenden Anmeldungen, um dann ein möglichst vielfältiges Gesamtbild präsentieren zu können. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage in den letzten Jahren können wir nicht garantieren, dass jede Bewerbung berücksichtigt werden kann. Wir hoffen, euer Interesse an einer Teilnahme geweckt zu haben und freuen uns auf eure Bewerbungen! Euer K³-TeamK³-Büro
-
06. Mai 2024 / 12:00 – 13:30 Uhr
KI Mittagspause für Kreativschaffende
Netzwerken, Vorträge / kostenfreiDiese KI Mittagspause hat es in sich! Gleich zwei spannende Themen werden euch präsentiert. Zunächst wird Michael Mark zum Thema "Agilität trifft Gen-AI: Revolution im Anforderungsmanagement für agile Produktentwicklung" sprechen. Michael Mark, als Senior Requirements Engineer im CIO-Bereich der DB Regio AG, agiert an der entscheidenden Schnittstelle zwischen IT und Kunden bzw. Fachbereichen und stellt in diesem Vortrag seinen entwickelten Service "User Story GPT" vor. Entdeckt mit Michael Mark die transformative Kraft der Generativen Künstlichen Intelligenz (Gen-AI) im Anforderungsmanagement, besonders im Kontext agiler Produktentwicklungsprozesse. In seinem Vortrag beleuchtet er, wie Gen-AI die Agilität und Präzision in der Erfassung und Analyse von Anforderungen erhöht, wodurch Teams schneller auf Veränderungen reagieren und Produkte effizienter liefern können. Er bietet wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung von Gen-AI und zeigt auf, wie diese fortschrittliche Technologie nicht nur die agilen Praktiken stärkt, sondern auch die Produktentwicklung signifikant beschleunigt. Im Anschluss gibt es noch kurzen Input der DINITED Group zum Thema "Ausgewählte KI-Cases im Vertrieb, Produktmanagement, Marketing und Wissensmanagement". Es wird eine Auswahl von aktuell laufenden oder geplanten KI-Implementierungsprojekten und den zugrundeliegenden Mechaniken und KI-Services vorgestellt. Diese Beispiele aus der Praxis verdeutlichen den realen Einfluss von KI auf diese Geschäftsbereiche und geben einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Es gibt dieses Mal also viel Input und natürlich auch wieder eine Verpflegung, damit ihr nicht hungrig zurück zur Arbeit geht. Das Level dieser Veranstaltung ist für alle Wissensstände zum Thema KI geeignet. Die Teilnahme ist kostenlos. Für eine kleine Verpflegung vor Ort wird gesorgt sein. Meldet euch bitte vorab HIER an, damit wir besser planen können >> Die KI Mittagspause für Kreativschaffende bietet die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) zu informieren und zu erfahren, wie KI die kulturelle und kreative Landschaft revolutioniert. Erfahrt aus erster Hand, wie Unternehmen und Kreative KI erfolgreich in ihre Arbeitsprozesse integrieren und welche Herausforderungen sie dabei gemeistert haben. Mit der Veranstaltungsreihe wollen wir euch eine Plattform bieten, euch untereinander auszutauschen und gegenseitig Anwendungsfälle aus der Praxis vorzustellen.zur VeranstaltungK³-Büro -
06. Mai 2024 / 14:00 – 17:30 Uhr
Kommunikation mit meiner Zielgruppe
Online-Dialog, Web-Seminar, Workshops / kostenfreiWas spricht potenzielle Kund:innen an? Flyer? Website? Visitenkarte? Oder ist etwas anderes entscheidend? Und wie werde ich als erfahrene Person im Dienstleistungsbereich wahrgenommen, auch wenn ich gerade erst gegründet habe? In diesem Workshop wird ein Blick darauf geworfen, wie du Deine Zielgruppe interessieren und Kund:innen an dich binden kannst. Kleiner Spoiler: Weniger ist mehr Agenda: Ziel des Workshops ist es, den Weg zu Deiner eigenen Kommunikationsstrategie zu finden – einschließlich der Entscheidung über geeignete Werbemedien. Gerade wenn du selbst mit deiner Expertise und Erfahrung „das Produkt“ bist, ist der Aufbau einer Marke schwer. Die genaue Abgrenzung des Leistungsangebots fällt schon schwer genug, und sich als Marktneuling selbstbewusst und erfahren zu präsentieren ist auch nicht einfach. Und welche Story soll ich überhaupt in meinen Flyern oder auf der Website erzählen? Es wird genau drauf geschaut, wie du dich selbst als Marke aufbauen kannst – mit möglichst wenig Aufwand und Kosten. Wenn du schon Website, Flyer oder Visitenkarte hast und gern Feedback dazu möchtest, bring sie einfach digital mit in den Workshop. Referent: Ivo Pietrzak, Dipl.-Wirtschaftsingenieur Seit 1998 beratet, trainiert und begleitet er Unternehmen, Organisationen, aber auch Einzelgründer:innen zu Kommunikationsprozessen. Ob für große Player wie 1&1, M.A.N. und IKEA, öffentliche Auftraggeber wie Ministerien, Verbände und Kommunen oder die Physiotherapeutin und den selbstständigen Fitnesscoach: Er hat keine Plug-and-Play-Lösungen im Angebot, sondern kann passende Lösungswege nur gemeinsam mit den Menschen finden – denn die müssen sich darin wiederfinden. Zielgruppe: Einzelgründer:innen mit Fokus auf persönliche Dienstleistungen wie z.B. Beratung, Coaching etc. Anmeldung Der Workshop ist für die Teilnehmenden kostenlos, da er über den EXI Digital BW Gründungsgutschein finanziert wird. Anmeldung über Mail an gruenden@cyberforum.de mit Angabe des Namens und einer kurzen Beschreibung der derzeitigen Situation. Es wird anschließend ein Fragebogen zugeschickt, der für die Förderer des Gründungsgutscheins (Land Baden-Württemberg, Europäischer Sozialfonds und Europäische Union) benötigt wird. EXI Digital BW Gründungsgutschein ESF Plus Mit dem Projekt EXI Digital BW Gründungsgutschein ESF Plus unterstützt der CyberForum e.V. Gründungsinteressierte und Gründer*innen, die in Baden-Württemberg gründen möchten. Der Gründungsgutschein ist branchenoffen. Die einzige Voraussetzung ist, dass digitale Geschäftsmodelle oder Technologien eine Rolle spielen oder spielen könnten. Kofinanziert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Baden-Württembergzur VeranstaltungCyberforum -
06. Mai 2024 / 17:00 – 19:00 Uhr
Die Zukunft des digitalen Marketings
Roundtable / kostenfreiIn diesem exklusiven RoundTable werden wir uns intensiv mit der Gestaltung einer großartigen digitalen Customer-Experience beschäftigen. Gemeinsam werden wir erarbeiten, wie du deinen Kund:innen ein umfassendes Nutzererlebnis über alle Touchpoints hinweg bieten kannst, wie du die richtige Zielgruppe ansprichst und wo sich diese auf der Customer Journey gerade befindet. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor hierbei ist es die digitale Reife deines Unternehmens und der Mitarbeitenden zu kennen. Das wirst du aus dem RoundTable mitnehmen: Wie du es schaffst, die Energie der Disruption für kreative Höchstleistung zu nutzen Warum du den digitalen Reifegrad deines Unternehmens kennen solltest Wie du eine einheitliche digitale Infrastruktur erreichst und warum dies wichtig ist Wie du mit einer datengetriebenen Customer Journey neue Kunden gewinnst Wie KI und Chatbots den Kundenservice revolutionieren Du willst wissen wie du den digitalen Reifegrad deines Unternehmens ermitteln kannst? Oder wie du deine Kund:innen auf dem richtigen Weg erreichen kannst? Komm einfach vorbei. Wir freuen uns auf dich! An wen richtet sich der RoundTable: Marketing- und Vertriebsverantwortliche; Digital Marketers
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt; deshalb unbedingt anmelden. Profitiere davon, kostenfrei Wissen in Anspruch zu nehmen und für einen Wissenszuwachs in deinem Unternehmen zu sorgen!
Bei Überbuchung behalten wir uns vor, die Teilnehmerzahl pro Unternehmen zu kontingentieren. Gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) Plus, kofinanziert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.zur VeranstaltungCyberforum -
06. Mai 2024 / 19:30 – 21:30 Uhr
KURZ UND KNAPP Gut mit Geld – Altersvorsorge mit ETFs?
Web-Seminar / kostenfreiKann ich mit kleinem und unregelmäßigem Einkommen eine unkomplizierte und flexible Altersvorsorge aufbauen? Ja! ETFs sind keine Modeerscheinung, sondern eine echte Unabhängigkeitserklärung gegenüber Banken und Versicherungen. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen, ihr Geld in ETFs anzulegen. Auch als Künstler:in kannst du von dieser Entwicklung profitieren. In diesem Webinar lernst du das Finanzprodukt „ETF“ kennen und hast damit einen Maßstab um Vorsorge- und Finanzprodukte miteinander zu vergleichen. Referent*in Benjamin Thaler Künstler, Lehrender, Investor Benjamin Thaler (Künstler, Lehrender, Investor) gründete 2015 gemeinsam mit seiner Frau die SAGA-Gallery (Stuttgart) und übernahmen 2018 bis Ende 2022 »Kunst in der Kaserne« (Radolfzell). Die eigenen Erfahrungen und die Lebenssituationen anderer Künstler:innen haben die beiden außerdem dazu bewegt, den Podcast »Art Companion« zu veröffentlichen und geben mittels Interviews Einblicke in den Arbeitsalltag von Künstler:innen und auch anderer Expert:innen.zur VeranstaltungKUBUZZ -
07. Mai 2024 / 10:00 – 17:00 Uhr
Kreatives Europa fördert KULTUR.
Seminar, Vorträge, Workshops / Ticket 100 € , 15 € VerpflegungDas Seminar bietet eine praxisnahe Einführung in die Fördermöglichkeiten durch das EU-Programm Kreatives Europa KULTUR. Im Fokus steht dabei der Förderbereich Europäische Kooperationsprojekte, durch den innovative Kooperationsprojekte zwischen europäischen Kultureinrichtungen gefördert werden. Welche Ziele setzt die EU mit diesem Programm, welche Förderkriterien folgen daraus? Welche Änderungen gibt es seit Beginn der neuen Programmlaufzeit 2021 – 2027? Wie sollten Projekte konzipiert und präsentiert werden, um eine möglichst gute Aussicht auf Bewilligung zu haben? Angesprochen sind Kulturakteure, Vertreterinnen der Verwaltung und Multiplikatoren aller Sparten (Ausnahme: reine Filmbranche), die diesbezüglich Kenntnisse aktualisieren, vertiefen oder auch neu erwerben möchten. Inhalte
» Einblick in den kulturpolitischen Hintergrund der EU-Kulturförderung
– zum besseren Verständnis der Förderkriterien
» Kreatives Europa – Teilprogramm KULTUR:
Ziele, Förderbereiche, Antragstellung, Projektbeispiele
» Tipps zur Projektpartnersuche und Antragstellung
» Fragen und Antwortenzur VeranstaltungKB RLP -
08. Mai 2024 / 14:00 – 18:00 Uhr
Start in die Selbstständigkeit
Beratung, Seminar / 50 Euro zuzüglich UmsatzsteuerDas Seminar liefert in rund vier Stunden wichtige Grundlagen für einen guten Start in die Selbstständigkeit. Dabei geht es um die Gründerpersönlichkeit, Formalitäten, Marketing, Vertrieb, Finanzierung, Förderung, Steuern und Versicherungen. Praktische Übungen und Netzwerken unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern runden das Seminar ab. Programm Begrüßung & Vorstellung Prozess der Gründung Planung der Gründung Wirtschaftlichkeit von Geschäftsideen Formalitäten der Gründung Versicherungen Finanzierung Diskussion & Netzwerkenzur VeranstaltungIHK -
08. Mai 2024 / 15:30 – 17:00 Uhr
ThinkCenter Futurizing
Web-Seminar / kostenfreiWas ist der Plural von Zukunft? Oft sitzen wir dem Irrglauben auf, wir seien der Zukunft ausgeliefert. Sie kommt und rollt über uns hinweg. Dabei ist es gleich ein doppelter Irrglaube:
Wer aktiv ist, wer macht, wer gestaltet, der entwickelt und der gewinnt. Es ist nicht Passivität, die uns in die Zukunft trägt, sondern Aktivität. Die Zukunft ist kein simples Tor, durch das man hindurch schreitet. Ganz im Gegenteil. Wir müssen Zukunft neu begreifen. Es fängt damit an, dass es nicht nur eine Zukunft gibt, sondern mehrere. Mehrere im Sinne von Szenarien, Zeiten, Räumen. Die Zukunft ist nicht das Abspielen eines einzigen Szenarios. Die Zukunft besteht aus unterschiedlichen Chancen und Möglichkeiten – die wir ergreifen oder liegen lassen. Damit gestalten und beeinflussen wir die Zukunft. Also wieder Aktivität. Zukunftsfähigkeit ist die größte und wichtigste Herausforderung von Unternehmen: Generationenwechsel, digitale Innovationen, Multi-Krisen. Wer versteht, dass man Zukünfte gestalten und sogar ein wenig vorhersehen kann, der wird bessere Entscheidungen treffen und handlungsfähig bleiben. In diesem Mini-Workshop stellen wir die verschiedenen Aspekte von "Futurizing" vor:
einen leicht anwendbaren Prozess, eine vielfältige Toolbox und das passende Mindset. Und: wir werden ausprobieren, Zukünfte tatsächlich zu erfinden und zu gestalten. Die Inhalte dieses Mini-Workshops sind auch Teil der Weiterbildung Mini MBA der Cyberforum Akademie. Die Weiterbildung wird im Anschluss an den Workshop näher vorgestellt. Zielgruppe:
Alle, die ihre Zukunft aktiv gestalten möchten, um bessere Entscheidungen zu treffen und handlungsfähig zu bleiben.
Das ThinkCenter findet online über Zoom statt. Nach vorheriger Anmeldung über unsere Webseite erhältst du den Zugang zum Meeting und weitere Informationen. Gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) Plus, kofinanziert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.zur VeranstaltungCyberforum -
11. – 12. Mai 2024 / 10:00 – 18:00 Uhr
Verkaufstraining I FRAUEN&BUSINESS
Seminar / 600 € zzgl. MwstDAS VERKAUFSTRAINING - 2024 am 11./12.05.24 Du brauchst nicht die nächste Werbekampage. Du brauchst auch nicht die nächste Agentur, um Reichweite zu gewinnen, wenn ein ausschlagebender Punkt fehlt: dein Vertrieb! Lerne wie du ohne Druck und Kopfkino verkaufen kannst. Baue dir ein professionellen Vertriebsprozess und eine langfristige Customer Journey auf. Entwickle deinen eigenen Verkaufsstil und trainiere deine Beratungsgespräche direkt im Workshop durch eine klare Gesprächsstrategie. Stelle dein Angebot und deine Dienstleistung kompetent vor und verkaufe sie! SICHER DIR EINES DER 10 TICKETS! Im Ticketpreis sind die Workshopunterlagen und ein Mittagssnack enthalten. Sei dabei!zur VeranstaltungFRAUEN&BUSINESS -
11. Mai 2024 / 14:00 – 23:00 Uhr
Hoffest
Sonstiges / kostenfreiHallo Freunde der Sonne! Die Tage werden länger, die Nächte wärmer und das kann nur eines bedeuten: Es ist mal wieder Zeit für unser HOFFEST am 11.05.2024. Markiert euch das Datum schon mal im Kalender und meldet euch gerne vorab für euren eigenen Flohmarktstand und Helferliste an.
Beats
Live-Musik gibt es draußen von 14:00 - 23:00 Uhr. Hier soll es ein bisschen entspannt Musik geben. Diverse Künstler, diverse Richtungen, diverser Spaß!
Für Insider: anschließend geheime Open-End-Disco.
Bites
Genießt die kulinarischen Köstlichkeiten und die erfrischenden Getränke an unserer Vereinstheke! Vor allem die selbstgemachten Kuchen sind ein besonderes Highlight und sorgen für einen entspannten Auftakt.
Bummelmarkt
Unser Bummelmarkt findet im Rahmen des Oststadtflohmarkts von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.
Standmiete:
Pro 1 Meter Stand = 1 selbstgebackener Kuchen
Für Standanmeldungen meldet euch bei Thomas (hallo@qnterbunt.com)
Gibt bitte an, wieviel Meter Stand ihr benötigt.
Hilfe!
Wir suchen dringend begeisterte Helfer, die uns für eine Schicht von 2 Stunden unterstützen können. Wenn ihr Lust habt, Teil dieses besonderen Tages zu sein und uns tatkräftig zu unterstützen, meldet euch einfach bei uns!
Wir freuen uns auf Euch!zur VeranstaltungRudolf5 -
11. – 12. Mai 2024 / 18:00 – 03:00 Uhr
Schwein gehabt 2024
Netzwerken, Sonstiges / 12 Eur (Buttonverkauf vor Ort)Zum sechsten Mal werden wir im Jahr 2024 zum großen Kulturfestival Schwein gehabt! einladen. Bildende Kunst und Musik, Party, Film, Theater und vieles mehr verbinden sich bei Schwein gehabt! zu einem einzigartig kreativen Hotspot. Weit über 100 Kreativbetriebe und Veranstaltungszentren des Geländes präsentieren sich bei der langen Kunst- und Kulturnacht und werden mit regionalen, nationalen und internationalen Gästen einladen, um gemeinsam für ein unvergessliches Erlebnis zu sorgen. Entsprechend vielseitig und unerschöpflich ist, was in dieser Nacht zu entdecken und erleben ist. Den Programmflyer findet ihr hier >>zur Veranstaltung
News aus der Karlsruher Kreativbranche
-
03.05.2024
Baden-Württemberg stärkt Start-up-Förderung
-
25.03.2024
Rahmenprogramm bei den INDEPENDENT DAYS
-
25.03.2024
Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft im Ländlichen Raum
-
22.03.2024
Coworking-Konferenz zur Zukunft der Arbeit
-
14.03.2024
Berufsbilder der Kultur- und Kreativwirtschaft im Wandel
-
05.03.2024
Gamescom 2024: Open Call zur Teilnahme am THE LÄND Stand
-
04.03.2024
Bund führt Honoraruntergrenzen für Kulturförderung ein
-
01.03.2024
Bewerbungsphase gestartet - Projekt Schule+Kultur der Stadt Karlsruhe 2024
-
27.02.2024
Innovationspreis 2024 des Landes ausgeschrieben
-
26.02.2024
Jetzt anmelden - Open Data HackDays